Meine Geschäftspartner
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
ich möchte Ihnen auf dieser Seite Informationen über meine Geschäftspartner mitteilen, mit denen ich hier auf Zypern zusammen arbeite.
Die “richtigen” Partner für ein Business zu finden ist meist eine große Herausforderung aber immens wichtig, um Ihnen einen bestmöglichen und zuverlässigen Service liefern zu können.
Etwas Historie zu meiner Geschäftspartnerauswahl:
Als ich vor ungefähr 13 Jahren nach Zypern kam und nach zuverlässigen Geschäftspartnern gesucht hatte, war dies eine der größten Herausforderungen für mich.
Ich kannte das Land und die Vorgehensweisen nicht und selbstverständlich hatte ich hier (noch) keine Kontakte, von funktionierenden Netzwerken ganz zu schweigen.
Ich bemühte also das Internet, um Partner für die verschiedenen Themenbereiche (Makler, Kanzleien, Steuerberater, Autohändler usw.) zu finden. Die Kontakte, die mir zusagten, schrieb ich dann per eMail an. Ich stellte mich und mein Business vor (selbstverständlich in englischer Sprache) und fragte an, ob die entsprechenden Firmen an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert waren.
Und was denken Sie? Wie war wohl die Resonanz? NULL
Kein einziger Kontakt hatte auf meine Email-Anfragen geantwortet.
So blieb mir nicht anderes übrig, als die Firmen persönlich zu besuchen, um so nach einem persönlichen Gespräch eine Geschäftsbeziehung aufzubauen.
Ja, Trial and Error kann man dazu sagen. Ich habe in der Anfangszeit viel “Lehrgeld” in Verbindung mit der Suche nach den “richtigen” Geschäftspartnern bezahlt, weil man häufig erst relativ spät erkennt, ob eine Geschäftsbeziehung konstant gut funktioniert.
Mittlerweile habe ich nun, nach den vielen Jahren hier auf Zypern, die aus meiner Sicht (fast) optimalen Partner gefunden, mit denen ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen arbeite.
So arbeite ich beispielsweise mit derselben Kanzlei (NonDom-Immigrationen, Firmengründungen, Immobilienerwerb) oder denselben Maklern (Langzeitmietobjekte, Immobilien zum Kauf, Versicherungen) konstant seit ca. 8 Jahren sehr erfolgreich und in den allermeisten Fällen zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden zusammen.
Meine Anforderungen an die Partner sind sehr hoch (da kommt der ehemalige Siemens-Qualitätsmanager wieder durch…) und wann immer ich zusätzliche Partner neu in mein Business aufnehme, dauert es etliche Monate, bis die Mitarbeiter, mit denen ich zusammen arbeite, die Anforderungen meiner deutschsprachigen Kunden Partner genau kennengelernt haben und sich entsprechend meinen Kunden und mir gegenüber verhalten.
Dazu gehört beispielsweise das, wenn man einem Kunden eine Terminzusage gibt, diese auch zwingend einzuhalten ist. Und wenn dies nicht möglich ist, muss der Kunde kontaktiert werden, um ihm einen neuen Termin zu nennen. Das ist für uns ein selbstverständliches Vorgehen, aber wenn ein Zyprer sagt, das etwas morgen erledigt wird, so kann dies auch erst in einer Woche der Fall sein oder auch nie erfolgen. Eine völlig andere (mediterrane) Lebensweise und Vorgehensweisen eben…
Sprachkenntnisse meiner Geschäftspartner:
Bei der Auswahl meiner Geschäftspartner war mir die herausragende Kompetenz und Zuverlässigkeit meiner Partner immer erheblich wichtiger als Kenntnisse der deutschen Sprache. Zumal jeder, der auf Zypern lebt, zumindest Grundkenntnisse der englischen Sprache haben sollte, ansonsten wird es hier schwierig.
Und: ich habe bisher mit deutschsprachigen Geschäftspartnern, die ihre Dienste hier auf Zypern anbieten, keine guten Erfahrungen gemacht.
Übrigens: seien Sie extremst vorsichtig, wenn Ihnen Angebote aus Deutschland für Firmengründungen oder NonDom-Immigrationen für Zypern unterbreitet werden. Meist werden Sie dann aufgefordert eine Vorabüberweisung zu tätigen und anschließend werden Sie von diesen Anbietern nie wieder etwas hören und auch Sie haben dann viel Lehrgeld (für nichts) bezahlt.
Meine Geschäftspartner sprechen also in der Regel englisch (neben Griechisch) und meist gibt es auch immer Mitarbeiter, die Russisch sprechen.
Bei den ersten Gesprächen (z.B. in der Kanzlei für Firmengründungen oder für Vorbereitungen der Immigration) werde ich Sie immer begleiten und dann kann ich auch im Zweifelsfall übersetzen.
Allerdings kann ich später, wenn Sie auf Zypern leben, nicht die Rolle eines persönlichen Übersetzers spielen. Aber es gibt ja mittlerweile recht gute Übersetzungssysteme und somit ist es nie ein Problem per eMail zu kommunizieren und der lesende Part lässt dann den Text in “seine” Muttersprache übersetzen.
In der Regel werden Sie auf Zypern auch sehr schnell Ihre englischen Sprachkenntnisse verbessern, da Sie im täglichen Leben “gezwungen” werden, englisch zu sprechen, wenn Sie kein Griechisch können (was hier wirklich nicht erforderlich ist).
Die preisliche Gestaltung der Dienstleistungen meiner Geschäftspartner:
Natürlich erhalte ich von meinen Geschäftspartnern eine Provision, wenn ich ihnen Kunden vermittle. Ein ausschlaggebendes Kriterium, ob ich mit einem Geschäftspartner zusammen arbeite oder auch nicht, ist immer, ob er bereit ist im Rahmen der Zusammenarbeit mit mir auf einen Teil seines Gewinns zu verzichten (meine Provision).
Ich lehne es grundsätzlich ab, das meine Partner die Preise erhöhen, wenn sie mit mir zusammen arbeiten. Das kommt für mich nicht in Frage, da ich der Meinung bin das meine Kunden einen fairen (und keinen überhöhten) Preis bezahlen sollten.
Wie schon gesagt, Preis und Leistung müssen stimmen, aber ich versuche nie ein “Billiganbieter” zu sein und meine / unsere Preise sind in der Regel auch nicht verhandelbar, was unfair den Kunden gegenüber wäre, die einen normalen Preis gezahlt hätten.
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, das man meist das erhält, wofür man auch gezahlt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
So, das soll’s zu diesem Thema gewesen sein und Sie wissen nun, wie und nach welchen Kriterien ich meine Geschäftspartner hier auf Zypern ausgewählt habe.
Mit welchen Dienstleistungen und Services wir Sie hier auf Zypern unterstützen können, erfahren Sie auf der Seite “Unsere Leistungen“.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und kontaktieren Sie mich einfach (per eMail), wenn Sie weitere Fragen haben.
Herzlichst
Roland Ewert