Immigration

Wissenswertes zum Thema Aufenthaltserlaubnis auf Zypern (Registration Certificate) und unser Serviceangebot “Immigration Package”

Informationen zum Thema “Aufenthaltserlaubnis auf Zypern”

EU-Staatsangehörige und ihre Familienmitglieder müssen sich innerhalb der ersten drei Monate ihres Aufenthaltes bei den zyprischen Behörden anmelden.

Taverne im Bergdorf Omodos - Auswandern und Leben auf Zypern

Eine Aufenthaltserlaubnis auf Zypern erhalten Sie folgendermaßen:

Sie müssen sich bei der Einwanderungsbehörde, unter Vorlage Ihres Reisepasses, einen Termin für die Registrierung holen. Dieser Termin liegt aktuell 6 – 12 Wochen in der Zukunft.

Zum Registrierungstermin müssen Sie alle erforderlichen Dokumente vorlegen und die Gebühr in Höhe von ca. 20,–€ bezahlen. Wenn alles positiv verläuft, erhalten Sie die Aufenthaltsgenehmigung. Falls es Probleme gibt, müssen Sie den gesamten Vorgang (neuer Termin) wiederholen.

Die folgenden Dokumente und Nachweise sind erforderlich, um eine Aufenthaltserlaubnis auf Zypern zu erhalten:

  • Vollständig ausgefüllter Antrag zur Aufenthaltsgenehmigung
  • Reisepass, der noch mindestens ein Jahr gültig sein muss
  • Arbeitsvertrag (bei Aufnahme einer nichtselbständigen Beschäftigung)
  • Nachweis über eine auf Zypern gültige Krankenversicherung (falls Sie nicht über die zypriotische Sozialversicherung versichert sind)
  • Nachweis über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts (falls ein Gehalt nicht durch einen Arbeitsvertrag nachgewiesen wird). Zum Beispiel ein Nachweis über kontinuierliche Rentenzahlungen oder ein Bankguthaben - Unsere Empfehlung: Eröffnen Sie auch unbedingt ein Konto bei einer zyprischen Bank und bringen Sie Kontoauszüge Ihrer Bank (die möglichst einen Stempel der Bank und die Unterschrift des Sachbearbeiters enthalten sollten) mit
  • Belege über Ihren Wohnsitz auf Zypern (Mietvertrag oder Besitzurkunde einer Immobilie auf Zypern)
  • Kopien aller oben aufgelisteten Dokumente und Nachweise

Bei der Anmeldung weiterer Familienmitglieder, die ebenfalls EU-Bürger sind, muss die familiäre Beziehung nachgewiesen werden, z.B. durch eine Geburts- oder eine Heiratsurkunde.

Falls Sie auf Zypern von Ihrem Vermögen leben möchten, sollten Sie den Behörden einen möglichst hohen Betrag nachweisen. Es gibt leider in der Realität keine genauen Richtlinien. Jeder einzelne Fall wird individuell beurteilt.

Unsere weiteren Tipps:

  • Nehmen Sie einen Anwalt zu Hilfe Durch den “Beistand” durch eine Kanzlei, steigen die Chancen erheblich, dass Ihre Registrierung auch positiv verläuft. Die liegt unter anderem daran, dass auf Zypern gute Kontakte noch erheblich wichtiger sind als in Deutschland. Unser Anwalt arbeitet beispielsweise seit vielen Jahren mit den Behörden zusammen und dies ermöglicht es unter anderem auch, dass wir meist einen Einwanderungstermin innerhalb einer kurzen Zeitspanne erhalten.
  • Erscheinen Sie gepflegt und angemessen gekleidet zum Termin.

Formular zum Download (englische Sprache):

Das Dokument “APPLICATION FOR ISSUE OF REGISTRATION CERTIFICATE FOR UNION CITIZEN AND HIS/HER FAMILY MEMBERS” (MEU1A) für weitere Informationen, können Sie sich hier als PDF-Datei herunter laden.

Noch ein Hinweis:

Sollten Sie die Anmeldung innerhalb der dreimonatigen Frist versäumen, müssen Sie mit einer Geldstrafe bis zu 2.562,90 € rechnen.

Unser Angebot für Sie:

“Das All inclusive Immigration Package”

Wir bieten Ihnen unser “Rundum sorglos-Paket” mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, die Sie für eine Registrierung benötigen. Ein Fachanwalt begleitet Sie bei allen wichtigen Aktivitäten und auch wir sind natürlich immer an Ihrer Seite und unterstützen Sie.

Hier unsere Leistungen im Detail:

1. Vorbereitungen:

  • Wir vereinbaren einen Termin mit unserer Kanzlei
  • Wir holen Sie an Ihrer Wohnung oder Ihrem Hotel (im Raum Paphos) ab und fahren Sie zur Kanzlei
  • Ein Fachanwalt vereinbart mit den Behörden einen verbindlichen Termin für die Registrierung beim Immigration Office
  • Unser Fachanwalt füllt mit Ihnen zusammen die Formulare aus und berät Sie selbstverständlich auch, wenn Sie weitere Fragen haben
  • Unser Fachanwalt sichtet und prüft die erforderlichen Dokumente
  • Wir begleiten Sie zur Eröffnung eines zypriotischen Bankkontos
  • Falls Sie keine Krankenversicherung haben, die für Zypern gültig ist, kümmern wir uns darum, das Sie eine private zyprische Krankenversicherung erhalten (Die Jahresgebühr dafür ist erheblich günstiger als beispielsweise in Deutschland)
  • Sie bezahlen unsere Leistungen in der Kanzlei
  • Wir bringen Sie zu Ihrer Wohnung / Hotel zurück

2. Zum Einwanderungstermin:

  • Sie erscheinen zum vereinbarten Immigration-Termin in der Kanzlei in Paphos
  • Ein Mitarbeiter der Kanzlei fährt mit Ihnen zum Immigration Office
  • Im Immigration Office erfolgen nun die Formalitäten für die Registrierung (Dauer ca. 20 Minuten). Anschließend erhalten Sie die (unbegrenzt gültige) Aufenthaltserlaubnis (Registration Certificate), wenn alles positiv verlaufen ist
  • Falls gewünscht, beantragt die Kanzlei auch gleich eine Steuernummer für Sie

Unser Preis, für die unter Punkt 1. und Punkt 2. beschriebenen Dienstleistungen beträgt 690,–€ (eine Person – zzgl. Mwst.).

Für Eheleute und Paare (zwei Personen) berechnen wir 790,–€ (zzgl. Mwst.).

Sie haben weitere Fragen? Dann nehmen Sie hier einfach Kontakt mit uns auf.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Coral Bay.
Roland Ewert


6 Kommentare

  1. Markus Fuchs

    Hallo Roland

    Super Seite hast du hier! Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken nach Zypern auszuwandern, war auch bereits dort und ich muss sagen: es erfüllt alle meine Erwartungen! Wie ist denn dies als Schweizer eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalte? Wir sind ja nicht in der EU, jedoch bestehen da gewisse abkommen. Gerne würde ich auch den Kontakt mit dir haben für weitere Fragen.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Markus

    • Hallo Markus,

      vielen Dank für die Nachricht und ich freue mich darüber, das Du eine Auswanderung nach Zypern in Erwägung ziehst.

      Zu Deiner Frage: obwohl die Schweiz aktuell nicht zur EU gehört, werden Schweizer Bürger hinsichtlich der Immigrationsvoraussetzungen wie EU-Bürger behandelt. Es gelten also auch für Schweizer, die Aussagen zur permanenten Aufenthaltserlaubnis, die ich für EU-Bürger auf meinem Portal dargelegt habe.
      Die wesentlichen Voraussetzungen sind:

      – Nachweise einer Mietwohnung oder Wohneigentum auf Zypern
      – Krankenversicherung, die auf Zypern leistet
      – Zyprisches Bankkonto
      – Nachweis von ausreichenden finanziellen Mitteln (regelmäßige Einkünfte oder “Vermögensnachweise”)

      Viele Grüße aus Coral Bay.

      Herzlichst
      Roland

  2. Nach der EU Freizügigkeits-Richtlinie sind ausreichende finanzielle Mittel nur dann nachzuweisen, wenn kein Arbeitsverhältnis oder keine Selbständigkeit besteht. Nach meinen Recherchen ist das auch auf Zypern so.

    • Hallo Markus,
      im Prinzip ist das korrekt. Auf Zypern kommt aber noch ein “Nasenfaktor” hinzu und man hält sich hier nicht unbedingt an EU-Richtlinien. Optimal ist aber in jedem Falle immer der Nachweis von regelmäßigen Einnahmequellen.
      Herzlichst
      Roland

  3. Aufenthaltserlaubnis:

    Hallo Herr Ewert,
    ist es nach Erhalt der Aufenthaltserlaubnis (EU-Bürger)erforderlich,sich ständig auf Zypern aufzuhalten bzw. würde es die Behörden stören, wenn der Eingewanderte zuweilen “in der Weltgeschichte” umher reist? Es soll sich NICHT um einen Scheinwohnsitz handeln.
    beste Grüsse

    • Hallo Klaus,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Nein, es stört die Behörden hier auf Zypern überhaupt nicht, wenn Sie viel unterwegs sind. Und: Es wird bei der Ein- und Ausreise an den Flughäfen auch niemals dokumentiert, dass Sie das Land verlassen oder einreisen (kein Scan vom Reisepass).

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Coral Bay.

      Herzlichst
      Roland Ewert

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