Zypern Blog Gastbeitrag – Jahreszeiten auf Zypern? – Stefanie

Zypern Blog Gastbeitrag – Jahreszeiten auf Zypern? – Stefanie

Sehr geehrte Leser(innen),

gibt es auf Zypern Jahreszeiten???

Ja, UNBEDINGT und im Moment befinden wir uns hier im Frühling. Ich weiß noch genau, als ich das erste Mal die Insel betreten hatte, es war der 19. März 2012, da war die Landschaft grün und duftend. Es folgte der lange Sommer, nicht zuletzt erkennbar aufgrund der Fülle an heimischen Obst und Gemüse (Bananen, Melonen, Kirschen, Orangen bzw. sämtlichen Zitrusfrüchte, Tomaten, Tomaten, Tomaten, lustig kleinen Salatgurken, leckeren Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Salat, Kräuter, Kräuter, Kräuter >> also ICH wusste nicht, dass Basilikum sooo groß werden kann << und vieles, vieles mehr), nahtlos gefolgt von einem lauwarmen Herbst (Feigen, Weintrauben, weiterhin Melonen, Tomaten, Gurken, Zitrusfrüchte und Bananen sowieso…) und einem definitiv viel wärmeren Winter als ich es aus Deutschland gewohnt bin. Natürlich gab es Regentage, aber der Regen ist wichtig für den nächsten Sommer; die Stauseen und Reservoire sind wieder gut gefüllt, die Bäche tragen ‘noch‘ Wasser und die nächste Jahreszeit darf kommen.

Jahreszeiten auf Zypern - In der Avakas Schlucht im März

Die Empfindungen und Wahrnehmungen meines täglichen Spazierganges mit meinen Hunden zu Papier zu bringen ist nicht wirklich leicht, zumal jeder das irgendwie anders erlebt. Aber für mich ist die Insel zurzeit ganz besonders schön. Ein sattes Grün hat die vertrockneten Ebenen abgelöst, viele Bäume beginnen zu blühen (auf meiner Runde Mandel- und Nussbäume, mit weißen und rosa Blüten), überall sind kleine Blümchen in allen möglichen Farben zu sehen, die Natur scheint förmlich zu explodieren und es duftet so gut!

Zypern ist schön!

Und dann höre ich vom erneuten Wintereinbruch in Deutschland, mit Schneefällen und Massenkarambolagen auf der Autobahn und ich habe das Privileg im T-Shirt durch einen lauwarmen Frühling zu laufen.

Zypern ist sehr schön!

Frühlingshafte Grüße, Stefanie


1 Kommentar

  1. Hallo,
    zum Thema Jahreszeiten fällt mir eigentlich Nichts ein. Habe gerade im Radio etwas über einen gewissen Frühlingsanfang in Deutschland gehört und zufällig aus dem Fenster gesehen. Grau, Schnee, kalt und keine Besserung in Aussicht.
    Ich wünsche allen Bewohnern dieser schönen Insel einen schönen Tag.

    PS: Anbei schicke ich auch ein Foto von heute mittag. Als Kontrast zu den andreren Bildern. Wie gesagt: Heute ist Frühlingsanfang.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>