Zypern Sehenswürdigkeiten: Agios Neofytos – Die Bäder des Adonis

Zypern Sehenswürdigkeiten: Agios Neofytos – Die Bäder des Adonis

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

und weiter geht’s mit “neuen” Sehenswürdigkeiten auf Zypern.

Wie es zu dieser Tour kam:

Vor einigen Tagen hatte unsere Auswanderin Stefanie die spontane Idee doch einmal zwei Sehenswürdigkeiten in der Nähe Ihres Wohnortes zu besichtigen. Das hatte sie dann auch ganz fix getan und mir sofort einen kleinen Bericht über die Tour gesendet, um dies auf unserer Zypernseite zu publizieren. Leider hatte sie keinen Fotokamera dabei und ich dachte: “Dann machen wir die Tour eben noch einmal und ich “schieße” ein paar Bilder von den Sehenswürdigkeiten.

Gesagt, getan… Vorgestern war es dann soweit und wir haben uns so nebenbei auch noch den “Cats’s Park” angeschaut, der ganz in der Nähe der zwei Besichtigungsstandorte liegt. Katzenkinder ohne Ende… Ein Muss für alle Tierfreunde und Katzenliebhaber. Und nehmen Sie unbedingt Katzenfutter mit…

Hier nun der Bericht von Stefanie:

So oft fahre ich an dem Hinweisschild nach Agios Neofytos vorbei, wenn ich von Tsada die B7 nach Paphos nehme und heute bin ich dann endlich mal dem Hinweisschild gefolgt und (von Tsada betrachtet) nach rechts abgebogen. Ca. 4 km weiter sieht man schon das etwas oberhalb liegende große Kloster, mit ausreichend Parkplätzen; viele im Schatten und (wie meistens) ohne Gebühr.

Ich war doch sehr überrascht, wie groß/weitläufig die Anlage ist, ganz zu schweigen, wie gut das Kloster in Schuss ist. Hübsch, die kleine Kirche, nett angelegt der Atriumgarten und wirklich toll der riesengroße Vorplatz, auf welchem sich einige gut platzierte Bänke befinden.

Von der Klause und dem Klostermuseum möchte ich hier jetzt nicht berichten, die Infos findet man ja in jedem Reiseführer, sondern einfach nur, wie wunderschön die Anlage im Ganzen ist. Für alle, die für eine gewisse Zeit zur Ruhe kommen möchten -> sehr empfehlenswert!

Gleich am Parkplatz hat‘s ‘natürlich‘ einen Souvenirladen und ein kleines Selbstbedienungsrestaurant und auch das, mit seiner Außenterrasse (man sitzt dort, herrlich schattig, unter einem natürlichen Blätterdach) lädt unbedingt zum Verweilen ein und wenn man Glück hat, ist die kleine Rattancouch direkt neben dem Springbrunnen frei (das Lieblingsbuch nicht vergessen!).

Der zweite Teil des Ausflugs führte dann direkt über Tala zu den Bädern des Adonis und ist, aufgrund der guten Beschilderung, auch leicht zu finden. Dem Schild, gleich am Anfang des Zubringerweges (dass die Straße für alle Fahrzeuge geeignet wäre…), dem darf man glauben…, hier und da wird’s zwar etwas holprig, aber alles nicht der Rede wert.  Kleiner Tipp, auf ungefähr halber Strecke dieses Schotterweges liegt ein Restaurant, mit einem recht großen Hinweisschild für Parkplätze…, hat aber nichts mit dem Parkplatz vom eigentlichen Ausflugsziel zu tun…, also: weiterfahren (es sei denn, man hat Hunger)!

Ob die Bäder des Adonis einen Ausflug wert sind, dass muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich ganz nett, zwei kleine Wasserfälle, die von einem kleinen Teich aufgefangen werden, in welchem man schwimmen darf, um die unheimlich magischen Kräfte des Wassers aufzunehmen. Dem Besitzer dieser ehemaligen Wassermühle sei Dank, findet man dort nicht nur die Möglichkeit zum Baden vor, sondern ebenso eine Toilette, Getränke und Snacks und im Haupthaus (welches von Hand, mit angekarrten Steinen aus der Region, aufgebaut wurde) nett arrangierte Erinnerungsstücke. Da der Besitzer nicht nur einfach ein Besitzer ist, sondern ein geschäftstüchtiger dazu, lässt er sich all das mit einem stolzen Eintritt bezahlen (Erwachsene 9 € / Kinder 7 €)! Wie gesagt: ganz nett, aber….

Viele Grüße
Stefanie

Lassen Sie sich einfach von den folgenden Fotos inspirieren….

Hier einige Bilder von Agios Neofytos, vom Cats Park und von den Bädern des Adonis:
(Klicken Sie einfach auf ein Bild zur Vergrößerung).

 Auswanderm nach Zypern - Übersichtskarte
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos - Restaurant am Eingang Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Cats-Park Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Cats-Park
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Cats-Park Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Cats-Park
Auswandern nach Zypern - Agios Neofytos Cats-Park Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis
Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis
Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis
Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis Auswandern nach Zypern - Bäder des Adonis

Könnten Sie sich vorstellen auszuwandern und hier zu leben? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach.

Herzliche Grüße aus Paphos,
Roland Ewert


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>